Was man aus Fotos alles machen kann

Fotogeschenke zu verschiedenen Anlässen

Weihnachten ist gerade vorbei, doch ehe man sich versieht, steht schon der nächste Geschenkanlass vor der Tür und man kommt ins Grübeln, was man den Lieben zu Hause schenken könnte. Dabei hat fast jeder im Zeitalter der digitalen Fotografie eine riesige Sammlung von privaten Fotos zu Hause, mit denen man einen schönen Ansatzpunkt hat, um ganz individuelle Geschenke zu erstellen. Man muss diesen Schatz nur erstmal heben. Ich habe hierfür die Webseite von www.fotogeschenk.org genutzt, denn sie bietet hierfür eine übersichtliche Hilfeleistung und hunderte von Anregungen, was man mit Fotos alles für Geschenkprodukte gestalten kann. So wird schnell deutlich, dass die Bildpersonalisierung ein interessanter Markt ist, der sich schnell entwickelt und professionalisiert.

Auf der Suche nach passenden Geschenken macht es Sinn, sich auf einen speziellen Anlass zu fokussieren, da es sonst schnell unübersichtlich wird. Ob man für einen Geburtstag, ein Jubiläum oder für eine Abschiedsfeier noch etwas Einfallsreiches sucht ist erstmal egal, denn Fotogeschenke sind auf jeden Anlass individuell abstimmbar. Ein paar nette Ideen, die ich auf den Seiten gefunden habe, möchte ich kurz vorstellen.

Das passende Fotogeschenk für jeden Anlass

Ein originelles und auch persönliches Geschenk, welches man aus einem eigenen Foto oder einem Foto des zu Beschenkenden erstellen lassen kann, ist eine Foto Karikatur, also eine Handzeichnung im Comicstil. Man verschenkt auf diese Weise ein hochwertiges Unikat mit Witz und persönlicher Note, welches man noch präsent in einem Zimmer aufhängen kann.

Ein klassisches Geschenk stellt auch der Fotokalender dar, mit dem man gleich mehrere Fotos für ein Geschenk verarbeiten kann. Jeder Monat kann so individuelle ausgeschmückt werden und erinnert jeden Monat aufs Neue an schöne oder auch romantische Momente zu Zweit.

Besonders edel erscheint das Glasfoto, bei dem ein Foto nach Wahl in einen Glasblock gedruckt wird. Mit etwas Licht angestrahlt, ist es ein echter Hingucker im Wohnzimmer und ein persönliches Fotogeschenk. Auch im Trend: ein Fotoheft