Perfektes gestalten von Fotoalben

Ein Fotoalbum gestalten

 

In diesem kleinen Artikel werde ich Tipps zur perfekten Gestaltung von Fotoalben geben und darauf eingehen welche Möglichkeiten Ihr habt, Eure online bestellten Fotos im Fotoalbum zu veredeln.

Oft sind es besondere Momente die in einem Fotoalbum festgehalten werden sollen, Hochzeit, Taufe, der 18. Geburtstag oder der Traumurlaub auf den Philippinen. Apropox Philippinen kann ich Ihnen eine sehr gute Seite empfehlen, falls Sie auf den Geschmack gekommen sind. Hier klicken, um sich von dem traumhaften Land und den Eindrücken inspirieren zu lassen. Diese besonderen Momente sollten auch besonders arrangiert werden in einem Fotoalbum und nicht einfach nur chronologisch nacheinander in das Fotoalbum geklebt werden.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Als erstes müssen wir uns festlegen wie wir die Fotos im Fotoalbum befestigen wollen. Man kann die Fotos entweder mit Leim oder Kleber fest einkleben oder man nimmt selbstklebende Fotoecken. Die selbstklebenden Fotoecken lassen einem die Freiheit, dass man Fotos auch wieder herausnehmen kann um sie auszutauschen ohne das Gewalt angewendet werden muss. Ich persönlich bevorzuge den Kleber, da mich die Fotoecken immer etwas stören was die Optik betrifft und es wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Bei Fotoecken habe ich auch nicht die Möglichkeit, die Schere bei einem Bild anzusetzen und einen Kreativen Ausschnitt einzukleben. Dies lockert im Übrigen ein Fotoalbum sehr auf, einfach kreativ sein und eine kleine Collage einkleben!

Ein Fotoalbum lädt dazu ein seine Gefühle für die späteren (oft Jahre später) Betrachter festzuhalten, es ist mehr als genug Platz für Kommentare und erklärende Worte zu den Fotos vorhanden.
Nutzt hier Lackstifte um die Situation auf dem Foto zu beschreiben oder das ein oder andere lustige Kommentar abzugeben. Übertreibt aber nicht, weniger ist auch hier mehr.

Vermeidet es einen Kugelschreiber zu benutzen, dieser hinterlässt oft auf der Rückseite einen Abdruck oder kann verschmieren. Lackstifte in verschiedenen Farben sind bestens geeignet um Highlights zu setzen und verblassen nicht über die Jahre hinweg.

Viel Spaß beim Fotos einkleben wünscht
Max