Cosplay Fotos

Cosplayer fotografierenWas es nicht alles faszinierendes gibt auf der Welt… 
Habt Ihr schonmal von Cosplay gehört? Ich bis vor kurzem auch nicht. Durch diesen Artikel über Cosplay Fotos habe ich das erste Mal davon gehört und war fasziniert.

Was ist Cosplay?

Cosplay ist ein Kunstwort welches aus „Costume (engl. Kostüm)“ und „Play (engl. spielen)“ zusammengesetzt ist. Also auf Deutsch frei übersetzt heißt es: Kostümspiel

Beim Cosplay stellt der Spieler eine Figur durch Verhalten und Kostüm möglichst originalgetreu dar. Die dargestellten Charaktäre kommen dabei hauptsächlich aus einem Anime, einem Videospiel einem Kinofilm oder aus einem klassischem Manga.  Die Spieler geben sich bei der Fertigung der Kostüme unheimlich viel mühe und lieben es Details auszuarbeiten. Die Darsteller sind meist zwischen 15 und 25 Jahren und es gibt sie fast überall auf der Welt.

Cosplay wird überwiegend zum eigenen Vergnügen und für Wettbewerbe auf Anime-Conventions betrieben. Ja es gibt sogar Wettbewerbe! Verrückt und genial zugleich 🙂

Cosplay Wettbewerbe

Cosplay-Wettbewerbe erinnern an Varieté-Aufführungen. Die Spieler können dabei ein kurzes Theater Stück aufführen, andere zitieren einen zum Charakter passenden Monolog und wieder andere singen beispielsweise das Titellied der entsprechenden Serie. Oft treten auch Gruppen auf diesen Wettbewerben auf und präsentieren einen Showkampf oder führen einen Sketch vor.

Die Jury eines Cosplay-Wettbewerbes besteht, abhängig von der Veranstaltung, meist aus Ehrengästen, Zeitschriftenredakteuren, Cosplayern und ehrenamtlichen Teilnehmern.

Folgende Kriterien werden bei diesen Wettbewerben bewertet:

1. Ähnlichkeit mit dem Original Charakter
2. Machart des Kostüms
3. Präsentation des Charakters
4. Zuschauerreaktion
5. persönlicher Eindruck

Ihr seht es wird viel Wert auf viele verschiedene Fähigkeiten gelegt, das macht es vermutlich auch so reizvoll für die Cosplayer an solchen Events teilzunehmen.
Es findet sogar eine Deutsche Cosplay-Meisterschaft statt, und das bereits seit 2007!

Ich habe mir fest vorgenommen auf eine der nächsten Veranstaltungen, zu einem CON, zu fahren um mir das ganze einmal Live anzuschauen und viele
Cosplay Fotos zu machen, denn hier wird es sicherlich mehr Fotomotive geben als ich an einem Tag fotografieren kann.